Tag des deutschen Butterbrotes (r.i.p.)

strich

Heute ist Tag des deutschen Butterbrotes, verrät mir der Kleine Kalender.

Oder doch nicht, Wikipedia?

800px-Centrale_Marketing-Gesellschaft_der_deutschen_Agrarwirtschaft_logo.svg

Fakt ist, dass von 1999 bis 2008 die CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH) den letzten Freitag im September zum “Tag des deutschen Butterbrotes” erklärte und u.a. auf Bahnhöfen Gratis-Butterbrote verteilte.

Jedoch gibt es die CMA als Folge eines Bundesverfassungsgerichts-Urteils seit 2009 nicht mehr bzw. wurde 2009 ihre Liquidation beschlossen.

Gibt es nun noch den Tag des deutschen Butterbrotes?! Ich sage JA! Ansonsten hätte ich zu wenig Grund um Euch den zweitbesten Helge-Schneider-Song ever in die Gehörgänge zu jagen:

Weitere interessante Erkenntnisse der Recherche zu diesem wichtigen Gedenktag:

  • Das Butterbrot hat wirklich eine eigene (durchaus interessante) Wikipedia-Seite… 
  • In Teilen Norddeutschlands bezeichnet das Wort Butterbrot eine belegte Scheibe Brot, wobei Butter nicht zum Belag gehören muss. 
  • Dubbel bezeichnet im Ruhrgebiet 2 belegte, aufeinandergelegte und durchgeschnittene Scheiben Brot – denn so ist die Stulle weniger kohlenstaub-anfällig.
  • Dass ein Butterbrot immer auf die bestrichene Seite fällt, wurde mehrfach “wissenschaftlich” untersucht, u.a. von der Sendung mit der Maus, den Science Busters oder den Mythbusters… Ich nenn nun nur die Stichworte “Fallhöhe“, sowie “Verschiebung des Gewichtsmittelpunktes durch den Butterauftrag” – wer sich diesem Phänomen noch weiter widmen möchte, der folge bitte den diversen Links. ;-)
  • Helge Schneider ist so ziemlich der einzige Mensch, der sich grinsend vor der Kamera in der Nase bohren und den Popel vertilgen darf und es seiner Genialität keinerlei Abbruch tut.

Als Nordfriesin mach ich mir (bzw. meine Mutti) heute dann wohl mal ein Halligbrot.

Guten Appetit!

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europestrich
strich



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Login
LETZTE KOMMENTARE