Poinsettia Day

strich

Poinse…was?! Man könnte auch sagen “Tag der Euphorbia pulcherrima”, der Allerschönsten der Euphorien. Der geneigte Biologe wird vielleicht wissend schmunzeln, allen anderen übersetze ich diesen eher in den USA beliebten Kalendertag gerne ins Deutsche: Tag des WEIHNACHTSSTERNS.

Der Name “Poinsettie” stammt vom ersten nordamerikanischen Botschafter in Mexiko – Joel Roberts Poinsett, der einige Pflanzen in seine Heimat schickte.

Mit Material von Wikipedia Commons

Mit Material von Wikipedia Commons

Am 12. Dezember schenkt man Freunden also einen Weihnachtsstern, um “alles Zwischenmenschliche ins Lot zu bringen” oder einfach nur Festtags-Vorfreude zu schenken. Aber Vorsicht: Alle Haustier-Halter bzw. Dosenöffner seien darauf hingewiesen, dass diese Pflanze zu den Wolfsmilchgewächsen gehört, somit giftig ist und wessen Schmusetiger oder Wackedackel (oder auch Kind) gerne mal an den Blumen knabbert, sollte ihn außer Reichweite aufstellen.

In Frankreich heißt der Weihnachtsstern übrigens “Étoile d’amour”, also Liebesstern. Angeblich stammt dieser Name aus einer aztekischen Sage, der zufolge die obersten Blätter durch die Blutstropfen einer Göttin benetzt wurden, die an gebrochenem Herzen starb und so dem Liebesstern seine rote Farbe gab.

Also fix zum Weihnachtsmarkt und den Lieben eine Freude machen. Oder eben auch nicht.

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europestrich
strich
Ein Kommentar auf “Poinsettia Day
  1. Profilbild von J. U. J. U. sagt:

    Und in genau 11 Tagen werde ich wieder die Freude haben, diese und andere strahlend bunten Pflanzen in aller Pracht in Natura zu erleben. In Kombination mit Lichterketten und 23 Grad ein sehr schönes Weihnachtserlebnis …




Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Login
LETZTE KOMMENTARE