mafo.de: BrandFeel – Optiker

strich

Mafo.de hat im aktuellen Marken-Ranking sechs Optiker-Ketten auf ihre Stärke und Marktposition hin beleuchtet. Der glasklare Sieger lautet Fielmann.

Fielmann: Es gibt keine Kategorie im Mafo.de-Ranking, in der Marktführer Fielmann nicht weit über Benchmark-Level liegt. Hervorzuheben sind ausdrücklich die Image-Bereiche Modernität, Qualität, Relevanz, Tradition sowie Unkompliziertheit. Fielmann mutet absolut einzigartig an und wirbt mit einem überaus ansprechenden, glaubwürdigen und passenden Claim („Brille: Fielmann“).

ranking_optiker

Apollo: Der einzige Optiker im Feld neben Fielmann, der ebenso bekannt ist und sich auch gut von den Wettbewerbern abgrenzen kann, ist Apollo. Allerdings scheint der Sehhilfe-Anbieter gleichzeitig das verbesserungswürdigste Image zu haben mit spürbaren Defiziten bei Besonderheit, Dynamik, Natürlichkeit und Relevanz. Ferner gefällt der Claim „Mit drei oh!“ den Probanden gar nicht.

Abele / Krass: Abele-Optik wird als ehrlich und besser als andere Optiker wahrgenommen. Mankos lassen sich jedoch bei Dynamik, Natürlichkeit und Sympathie ausmachen. Der Slogan „Bestens beraten“ wirkt prägnant und sympathisch und schneidet noch besser ab, als der gut benotete Krass-Claim (“Brillen machen das Gesicht”). Krass überzeugt bei Dynamik, Modernität und Unkompliziertheit, aber nicht bei Natürlichkeit.

Aktiv / Bode: Aktivoptik ist kaum bekannt und sorgt mit dem Spruch „Brillen für Freunde“ bei den Befragten für wenig Klarheit. Ausgleichend wirken teilweise gute Image-Noten etwa bei Modernität und Sympathie. Letztere schlägt dem Optiker Bode kaum entgegen, allerdings sind die Werte in Bezug auf Qualität, Tradition sowie Vertrauenswürdigkeit und besonders auf den Claim („75 Jahre Gute Brille – Gutes Gefühl.“) überdurchschnittlich.

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europestrich
strich



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Login
LETZTE KOMMENTARE