mafo.de: BrandFeel – Discounter

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Sieben Discounter hat Mafo.de im aktuellen Marken-Ranking auf ihre Stärke und Marktposition hin untersucht.

“Der Sieger lautet Aldi.”

Aldi: „Günstig, schnelle Bedienung an der Kasse, viele und gute Non-Food-Angebote, wirbt mit Umweltfreundlichkeit, Eigenmarken“, rührt ein Befragter die Werbetrommel für den Mafo.de-Ranking-Sieger. Branchenführer Aldi glänzt in jeder Kategorie, so etwa bei Dynamik, Qualität, Sympathie, Tradition und – trotz der jüngsten Negativschlagzeilen – Vertrauenswürdigkeit. Überdies hat Aldi mit „Qualität ganz oben – Preis ganz unten.“ den prägnantesten Slogan auf Lager.

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Lidl: Bei Bekanntheit und Claim („Lidl lohnt sich.“) braucht sich Lidl nicht hinter Aldi zu verstecken. Allerdings wirkt Lidl nicht ganz so einzigartig wie der große Gegenspieler und muss trotz guter Image-Werte etwa bei Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Tradition gegenüber Aldi zurückstecken.

Penny: Dass Penny Platz drei belegt, ist einem homogenen Image ohne echte Defizite und einer auch sonst runden Leistung geschuldet. Etwas Verbesserungsbedarf herrscht bei Einzigartigkeit.

Netto Marken-Discount: Ein unkompliziertes Image, Differenzierungskraft und ein hoher Bekanntheitsgrad sichern Netto-Markendiscount Rang vier. Der Spruch „Einfach besser“ wirkt jedoch wenig glaubwürdig.

Norma: Die Befragten geben Norma die schlechtesten Image-Noten im Vergleich. Demnach scheint es vor allem an Attraktivität, Besonderheit, Dynamik und Innovationskraft zu hapern. Die recht hohe Bekanntheit und der aussagekräftige Spruch „Mehr fürs Geld.“ retten Norma den fünften Platz.

Netto Supermarkt: Modernität und Unkompliziertheit sind Attribute, die zu Netto Supermarkt passen, sagen die Verbraucher, jedoch nicht unbedingt Besonderheit oder Ehrlichkeit. Minuspunkte gibt es zudem für den gänzlich ungeeignet erscheinenden Slogan („Nur echt mit dem Scottie.“).

Niedrig-Preis: Niedrige Werte in allen Bereichen verhageln Niedrig-Preis die Performance. Der unbekannteste Ranking-Teilnehmer buhlt zwar mit einem griffigen Claim („Niedrige Preise – Clevere Kunden!“) um Kunden, gelangt jedoch bezüglich Image nur bei Besonderheit über Benchmark-Level.

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