“Helicopter Parents” und die Uni Wuppertal

strich

Was sind denn “Helicopter Parents”?

Der Begriff wurde in den USA Anfang dieses Jahrhunderts gängig und beschreibt das überfürsorgliche Verhalten von zumeist Mittelschicht-Eltern, die wie Helikopter über ihren Kindern schweben, um sie zu beschützen (oder zu beobachten?). Einher geht dies mit einer Durchplanung des Kinder-Alltags (Ballett, Fußball, Nachhilfe, Chinesisch-Kurs, etc.). In den USA gehört dazu zum Teil auch die elektronische Überwachung via entsprechender Endgeräte, wie z.B. einer Armbanduhr, die die Position des Kindes anzeigt. In Zeiten der immer weiter verbreiteten Smartphones ist aber ein solches Gerät gar nicht mehr nötig – es langt eine entsprechende App.

131126Helikopter-Foto

In Deutschland wäre natürlich der Datenschutz ein Thema und deshalb darf es keine „geheime“ Installation geben. Daher ist zur endgültigen Inbetriebnahme noch eine Gegencheck-SMS zu bestätigen. Wer das Smartphone also für 5 Minuten unter Kontrolle hat, kann die Tracking-App installieren.

Zurück zu den “Helicopter Parents”: Dass eine Überfürsorglichkeit den Verselbstständigungsprozess von Kindern behindern könnte, lässt sich vermuten, wird aber wahrscheinlich auf energischen Widerspruch bei diesen Eltern führen. Doch im Oktober 2013 wurde eine im Auftrag des ADAC durchgeführte Untersuchung der Uni Wuppertal veröffentlicht, die dies bestätigte. Demnach sind Kinder, die von ihren Eltern zur Schule gefahren werden, signifikant häufiger an Unfällen beteiligt, als Schüler, die zu Fuß zur Schule kommen. Das wird die Mütter, die mit ihren SUVs die Kleinen direkt vorm Schuleingang absetzen, wahrscheinlich aber nicht kümmern.

Vermutlich stellen diese Eltern auch einen Großteil der Radikal-Eliten, die in letzter Zeit von der Soziologie als neue Gesellschaftsgruppen identifiziert wurden. Doch wie diese Mittelschicht-Angehörigen ihre Interessen ohne soziale Reflektion durchsetzen (z.B. gegen die Hamburger Schulreform) ist ein anderes Thema…

Dies ist ein Gastbeitrag. Die Beiträge unserer Gäste sind uns heilig und werden niemals zensiert. Die Meinungen und Äußerungen müssen nicht immer mit denen der MMP|Group GmbH übereinstimmen.

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europestrich
strich



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Login
LETZTE KOMMENTARE