Die goldene Kochmütze des Jahres

strich

Die goldene Kochmütze des Jahres – Deutschland wählt die beliebtesten TV-Köche 2013.

Zum wiederholten Mal ist Horst Lichter Deutschlands beliebtester Fernsehkoch, ein Brite gilt als kreativster Koch, Frank Oehler macht den größten Satz nach vorne und eine Köchin erreicht die höchsten Kompetenzwerte.

Hamburg, im Juni 2013. Horst Lichter ist in diesem Jahr alleiniger Sieger im Wettbewerb der Fernseh-Köche, Tim Mälzer kocht sich auf den zweiten Platz und Christian Rach holt sich Platz drei.

Dies sind die Resultate einer aktuellen Befragung des Marktforschungsinstitutes mafo.de. Im Juni 2013 wurden mehr als 1.500 Verbraucher gebeten, insgesamt 30 TV-Köche zu bewerten. Beurteilt wurden dabei wieder Bekanntheit, Kompetenz, Sympathie, Kreativität, Unterhaltungswert und Einschaltfaktor der TV-Köche. Aus den Einzelwerten wurden im Anschluss die Gesamtscores berechnet und die Gewinner ermittelt.

Horst Lichter

Lichtgestalt Lichter als König der Köche

Mittlerweile haben sie Kultstatus erlangt in der deutschen TV-Landschaft. Immer mehr Köche haben sich ihren Platz in unseren Wohnzimmern gesichert und wetteifern in verschiedenen Shows um die Gunst der Zuschauer.

Der strahlende Sieger heißt Horst Lichter. Neben seiner Koch-Show „Lafer! Lichter! Lecker!“ und „Die Küchenschlacht“ ist der sympathische Rommelskirchner auch immer wieder gern gesehener Gast bei Promi-Rateshows oder im ZDF Fernsehgarten. Ganz nebenbei unterhält der lustige TV-Koch seine Fans auch noch mit der aktuellen Live-Show „Jetzt kocht er auch noch“!

Auf den zweiten Platz hat sich Tim Mälzer gekocht, der nach seinem Burnout wieder voll im Geschäft ist. Seine Sendung „Tim Mälzer kocht!“ sowie die innovative Kochshow im Internet „Jetzt gibt’s Gemüse“ aber auch sein mit Herzblut ins Leben gerufenes Projekt „Klasse, kocht“, an dem sich 270 Schulen beteiligt haben, tragen sicherlich sehr zu seiner Beliebtheit und zu diesem Spitzenergebnis im Vergleich zu anderen TV-Köchen bei.

TV-Köche Ranking 2013 Gesamt

Trotz verhaltener TV-Präsenz in den vergangenen Monaten hat sich der Spitzenkoch Christian Rach auf einen sportlichen Rang drei platziert. Sein eigenes Restaurant „Tafelhaus“ hat er mittlerweile zugunsten seiner beraterischen und medialen Aktivitäten aufgegeben. Aber alle „Rach-Süchtigen“ können beruhigt sein, ab Mitte Juni gibt es seine neue Doku-Reihe „Rach deckt auf“.

Ralf Zacherl und Jamie Oliver belegen die Plätze vier und fünf. Beide Köche beeindrucken durch ein hohes Maß an Kreativität. Zacherl stellt seine fantasievolle Spontanküche durch seine Teilnahme an spannenden Koch-Shows wie z.B. die “Küchenchefs“, „Kocharena“ und „Küchenschlacht“ immer wieder unter Beweis. Der Brite Oliver hat sich seinen guten Ruf vor allem durch sein außerordentlich hohes soziales Engagement aber auch durch seine zahlreichen Kochbücher erarbeitet, die nicht zuletzt wegen der Einfachheit der Zutaten und Zubereitung seiner Rezepte Verkaufsschlager sind.

TV-Köche Ranking 2013 Aufsteiger

Aufsteiger des Jahres ist TV-Koch Frank Oehler. Im Vergleich zum Vorjahr macht der Oberschwabe schließlich zehn Plätze gut und klettert auf Position 15. Auch in seinem Leben außerhalb der TV-Show „Die Kochprofis“ schafft es der passionierte Koch immer wieder, sich gegen seine Konkurrenten in der Spitzengastronomie Englands, der Schweiz und natürlich auch Deutschlands durchsetzen.

Magere Leistung von Schuhbeck

Überraschend: Das Urgestein unter Deutschlands TV-Köchen, Alfons Schuhbeck, schafft es in diesem Jahr noch nicht mal unter die Top10. Er verliert gegenüber dem Vorjahr, abgesehen von stabilen Werten in Punkto Bekanntheit, in allen Kategorien. Besonders schwer wiegen die Verluste des Ingwer-Liebhabers beim Einschaltfaktor und dem Unterhaltungswert.

TV-Köchinnen Ranking 2013 Gesamt

Die Nummer 1 unter den weiblichen Gaumen-Verwöhnern heißt Sybille Schönberger – übrigens die jüngste Sterneköchin aller Zeiten. Sie ist zugleich die unbekannteste Teilnehmerin, erreicht aber die höchsten Kompetenz- und Sympathiewerte bei den Zuschauern und verweist damit Lea Linster, Cornelia Poletto und Sarah Wiener auf die Plätze.

Die ausführlichen Ergebnisse der Online-Studie über Deutschlands beliebteste TV-Köche 2013 finden Sie unter: www.moderatorenmonitor.de/koeche

TV-Köche Ranking 2013 Unterhaltungswert

TV-Köche Ranking 2013 Professionalität

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europestrich
strich



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Login
LETZTE KOMMENTARE