Die erste WebCam

strich

Eine wahnwitzige Geschichte, die irgendwie (auch) in Hamburg endet:

1991 war es Studenten und Mitarbeitern der University of Cambridge einfach zu lästig den langen Weg bis vor den “Trojan Room” zu ihrer “Krups ProAroma” auf sich zu nehmen, um dann vor einer geleerten Kaffee-Kanne zu stehen. So begann im lokalen Netz des Rechnerlabors der Universität die Übertragung des aktuellen Kaffee-Standes mittels einer Phillips CCD-Camera und einer Clientanwendung namens XCoffee.

Trojan Room coffee pot xcoffee

1993 wurde es möglich Bilder in Webseiten direkt darzustellen und nach Überholung des Kamerasystems startete die erste Übertragung ins noch “frühe” World Wide Web. Die Krups ProAroma wurde zum ersten Internet-Star und schrieb Webgeschichte!

2001 zog das Computerlabor um und nicht nur der Kaffee schmeckte inzwischen gar nicht mehr star-like, zeitlich passend quittierte die ProAroma auch noch ihren Dienst. Doch selbst ein “gefallener Stern” wird nicht einfach entsorgt – sondern versteigert (bei ebay!). Und so zog die Maschine für 10.452,70 Mark (mit Unterstützung des Gesundheitskonzerns Fresenius) von Cambridge nach Hamburg zu Spiegel Online. Dort sollte sie weiterkochen – was sie aber akut nicht tat – Wasser leckte und in Cambridge war der Stecker abgeschnitten worden. Und so übersah Krups die inzwischen abgelaufenen Garantiebedingungen und restaurierte das gute Stück. Lange blubberte die Trojan-Room-Coffee-Maschine nun in Hamburg inkl. Webcam vor sich hin – zu besichtigen virtuell im “Trojan Room Coffee Museum” (sowie offline in der Spiegel-Online-Redaktion).

2011 zog Spiegel dann in die Hafencity und aus Feuerschutzgründen durfte die ProAroma nun nicht weiter betrieben werden. Aber sie erhielt einen Ehrenplatz im 13. Stock, wo sie zunächst R2D2 “kochte”…

r2d2

Ihr wollt wissen, wie es der Kaffeemaschine heute geht? Hier findet ihr die heutige CoffeeCam:

Die legendäre Kaffemaschine bei Spiegel

P.S.: Die erste Webcam wurde übrigens 2001 in Cambridge für immer ausgeschaltet.

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europestrich
strich



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Login
LETZTE KOMMENTARE